Sonntag, 7. September 2014

Cooking Gamer 1 - Super Mario Pizza



Buongiorno zu einer neuen Reihe namens Cooking Gamer, wo es darum geht Gaming und Kochen zu verbinden. Für die erste Folge vereinen wir zwei Klassiker aus der Küche und der Videospiele-Welt. Dazu nehmen wir aus der Küche die gute alte Pizza und aus der Videospiele-Szene den allseits bekannten Klempner (der irgentwie nie klempnert... ) Super Mario. Dafür habe ich meine bezaubernde Assistentin bei mir Terrorpuschel.

Dazu brauchen wir erst einmal einen leckeren Teig. Als einfache Alternative zum Hefeteig machen wir einen Quark-Öl-Teig, der lässt sich einfacher zubereiten, muss nicht erst gehen und lässt sich einfacher ausrollen.
Dafür braucht man folgende Zutaten:

200g Quark
4 Esslöffel Milch
8 Esslöffel Öl
1 Ei
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Oregano (optional)



Die Zutaten gibt man abgemessen in eine große Schüssel und knetet bis man einen geschmeidigen Teig bekommt. Dieser wird dann ausgerollt. Als nächstes haben wir zwei Vorlagen ausdedruckt: die Feuerblume und den Pilz aus der bekannten Videospiel-Reihe. Beide haben ungefähr die Größe von einem DIN A4 Blatt in Querformat. Die Formen schneidet man aus, legt sie auf den ausgerollten Teig...


schneidet einmal drum herum...


...und erhält zwei mal den Pilz und eine Feuerblume:


Dann gehts an die Tomatensoße. Hier kann man entweder fertige Tomatensoße benutzen, oder rührt selbst eine aus folgenden Zutaten zusammen:

Passierte Tomaten
Knoblauch
Kräuter (Thymian, Rosmarin, Oregano)
Salz & Pfeffer
Chilis (optional)






Die Soße kommt bei beiden Pilzen (auch auf dem Grünen) nur auf den Kopf, das "Gesicht" bleibt frei. Auf den roten Pilz kommen dann noch Mozzarella Scheiben auf den "Kopf". Eine halbierte Olive bildet dann die Augen. Auf den grünen Pilz haben wir TK-Spinat verteilt (Unbedingt antauen lassen und ausdrücken sonst schwimmt die Pizza später !!) und ebenfalls eine halbierte Olive als Augen. Vor dem Backen sieht das dann so aus:


Die Feuerblume ist etwas aufwändiger. Hier wird die gesamte Feuerblume mit etwas Soße bestrichen, den äußeren Rand des "Kopfes" mit etwas mehr Soße. Auf den Stil und die Blätter den Spinat verteilen, dann in den mittleren Kreis geriebenen Käse verteilen, wieder eine Scheibe Mozzarella und wieder eine Olive als Augen:


Nun werden die Pizzas in den Ofen geschoben und cirka 20 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken und schon kann man sich aufpowern ganz im Stil von Super Mario




Buon Appetito !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen